Lebenshilfswerk Waren gGmbH Gievitzer Straße 1 D-17192 Waren (Müritz)

Integrativer Kindergarten "Lütt Matten" Waren (Müritz)

„Das Kind entdeckt spielend die Welt - Spielen ist die Lebensform des Kindes, Grundbedürfnis und Lebensraum zugleich.“ 

Unser integrativer Kindergarten „Lütt Matten“ befindet sich im westlichen Wohngebiet von Waren (Müritz). Er bietet Platz für 105 Kindergartenkinder (3 bis 6 Jahre) und für 18 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Kindergartenkinder werden zusammen in altersgemischten Gruppen betreut. Jeder Gruppe stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung. Das großzügig angelegte Außengelände mit diversen Spiel- und Bewegungsangeboten bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken.

Die Integration von Kindern mit Behinderung und nicht behinderten Kindern bildet den pädagogischen Schwerpunkt unserer Arbeit. Allen Kindern werden gemeinsame Erfahrungsfelder und Lernanreize geboten, um sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie erfahren täglich, dass es normal ist verschieden zu sein.

Unser Kindergarten nimmt seit Juni 2017 am Bundesprogramm „Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Mit diesem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an

* * * * * *

Unsere Kantine bietet - montags bis freitags - Privatkunden Mittagessen in der Zeit von 11.45 - 13.00 Uhr an. Der Preis für ein Wahlessen beträgt zur Zeit 3,30 €.

Außerdem befindet sich in unserem Kindergarten eine Annahmestelle unserer Wäscherei.
Öffnungszeiten für die Wäscheannahme:
Montag bis Freitag
08.00 - 13.00 Uhr

* * * * * *

* * * * * *

Lebenshilfswerk Waren gGmbH Kindergarten Lütt Matten Regina Gantzer Leiterin der Kindertageseinrichtung Schleswiger Straße 7 17192 Waren (Müritz)
Tel.: 03991 167204 Fax.: 03991 634750
kindergarten@lebenshilfswerk-waren.de
Lebenshilfswerk Waren gGmbH
Standort: Haus am Teschenberg
Bereichsleitung Wohnen & Soziales Birgit Wicke Karl-Liebknecht-Str. 2 17192 Waren (Müritz)
Tel.: 03991 181680 Fax.: 03991 181688
wicke@lebenshilfswerk-waren.de

Impressionen aus unseren Kindergärten

Kontakt